Home
Über uns
Projekte
 
Holzhaus
Plusenergiehaus
Stallausbau
EFH Narvels
Büroerweiterung
Minergiehaus
Crestasee
Werkhof Trin
Stecherhaus
Bavurca Trin
Holzpreis GR 07
Kirche Alvaneu
La Storta
Wohnhaus Cumbel
Kirche
Bauernhaus
Terrasse
Projekte PDF
Bilder
Kontakt
Links

 

 

Haus am Kirchenhügel

Bauherrschaft
Roman und Cornelia Decurtins
Obere Gasse 17
7012 Felsberg

Architektur und Energiekonzept
Ruedi Berchtold Architekt FH
7014 Trin

Haus am Kirchenhügel

Das kleine Haus am Kirchenhügel vermutlich in der 1. Hälfte des 19. Jahrhundert gebaut wurde öfter umgebaut, das letzte Mal in den 1970 er Jahre und nun 2012.

Haus am Kirchenhügel

Haus am Kirchenhügel

Bemerkenswert ist der Fels der an verschieden Stellen des Hauses sichtbar ist.
Teilweise ist Innen noch die originale Bruchsteinmauer unverputzt sichtbar und gibt dem Haus eine besondere Note.

Haus am Kirchenhügel

Haus am Kirchenhügel*

Haus am Kirchenhügel

Das Haus verfügt über keinen Umschwung sodass die Vergrösserung der Terrasse auf der Südseite ein zentrales Thema war. Die Terrasse ist von Küche und Wohnraum direkt erreichbar und bildet den geschützten Aussenraum.

Das Haus wurde energetisch saniert und entspricht weitgehend den Anforderungen von Minergie.

Haus am Kirchenhügel

Haus am Kirchenhügel

 

*© Foto von Andrea Badrutt

 

 

 

© Berchtold Architektur 2002