Home
Über uns
Projekte
 
Holzhaus
Plusenergiehaus
Stallausbau
EFH Narvels
Büroerweiterung
Minergiehaus
Crestasee
Werkhof Trin
Stecherhaus
Bavurca Trin
Holzpreis GR 07
Kirche Alvaneu
La Storta
Wohnhaus Cumbel
Kirche
Bauernhaus
Terrasse
Projekte PDF
Bilder
Kontakt
Links

 

 

Restaurierung und Sanierung Häuser Bavurca Nr. 34 und 36 7014 Trin

Bauherrin Cresta Trin
c/o Ruedi Berchtold
Bavurca
GmbH Trin

Die beiden Häuser 34 und 36 bilden ein historisch wertvolles Ensemble und stehen unter Schutz von Bund und Kanton. Die Liegenschaft wurde in den letzten 20 Jahren nach und nach restauriert und saniert. Heute sind alle Wohn- und Büroräume vermietet.

Das Haus 34 wurde ca. 1550 erbaut und 1758 erhöht und ist ein vertikal getrenntes Doppelhaus mit alten Ornamenten am Holz- und Steinteil. Bemerkenswert ist die Durchfahrt zum Stall 36a, die bis ins 20. Jh. benutzt wurde.

Das Haus 36 wurde 1676 erbaut und im Laufe der Zeit wenig verändert. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass es das älteste Bauernhaus in Nordbünden mit zwei übereinander liegenden Wohnungen ist. Das Haus war vor dem Umbau von 1981 - 1984 nicht mehr bewohnbar.



 

 

 

© Berchtold Architektur 2002